2022-02-01 - die Wasserfälle von Agua Azul

Wir hatten in unserem Bungalow im 'Hotel Al Aldea' eine gute Nacht verbracht und waren schon gespannt auf das Frühstück. Diesmal wählten wir Pancakes. Dazu bekamen wir Honig und Ahornsirup. Wir wollten es noch eine Stufe feiner und bestellten noch Nutella dazu. So stand einem guten und gesunden Start in den Tag nichts mehr im Wege.

Gegen 9:13 waren wir für die Fahrt zu den Wasserfällen von 'Agua Azul' bereit. Diese 'Cascadas de Agua Azul' bzw. 'Wasserfälle des blauen Wassers' sind ca. 70 Km von unserem 'Hotel Al Aldea' in Palenque entfernt.

Für diese 70 Km benötigten wir 1:45, da die Straßen ziemlich eng und kurvig sind und überholen nur schwer möglich ist. Fährt man durch kleine Dörfer muss man besonders Aufmerksam sein. Drei Mal ist es uns passiert, dass von Straßenverkäuferinnen und ihren Kindern die Straße mit einem Seil blockiert wurde. Dann sind alle zu unserem Auto gestürmt, haben heftig an die Seitenscheiben geklopft und wollten uns unbedingt etwas verkaufen. Wie haben uns aber nicht einschüchtern lassen und konnten nach kurzem Aufenthalt wieder weiterfahren. Über diese Aktionen waren wir natürlich nicht sehr erfreut, können aber diese Menschen schon ein wenig verstehen, wenn man ihre Lebensbedingungen hier in diesen ärmlichen Dörfern sieht. 

Beim Eingang zu den Wasserfällen mussten wir 1€ pro Person Eintritt zahlen. Etwas später nochmals 1,70€ pP als Parkgebühr. Da wenige Touristen unterwegs waren, bekamen wir einen schönen, schattigen Parkplatz. Beim Aussteigen wurden wir von jeder Menge Verkäufern in den verschiedensten Altersgruppen bedrängt. Wir kauften nichts, waren aber froh, dass es gegen ein geringes Entgelt sehr gepflegte (!) Toiletten benutzen konnten.




Doch schon wenige Minuten später wurden wir für alles entschädigt. Wir standen am Fuß der Wasserfälle und konnten beobachten, wie das Wasser über die untersten der insgesamt rund 500 Kaskaden rauschte und dann als 'Rio Agua Azul' relativ ruhig weiter dahin floss.



Neben den Fällen geht ein breiter Steig über unzählige Stufen bergauf. Gesäumt wird dieser Weg von jede Menge an Verkaufsständen und rustikalen Restaurants. Aber das konnte uns nicht davon abbringen die Schönheiten der Fälle zu genießen.




Mit jedem Meter den man den Weg entlang geht, ändert sich die Formation und das Aussehen der Kaskaden. Die schönen Farben rühren vom hohen Mineralgehalt des Wassers her.




Nach ca. zwei Kilometern hatten wir ein Plateau erreicht, auf dem das Wasser größere Pools bildet, in denen man sogar schwimmen gehen kann. Allerdings sollte man nicht in allen Pool entlang der Wasserfälle schwimmen gehen. Einige Holzkreuze bestätigen das.



Nun war es wieder Zeit umzukehren und zum Parkplatz zurück zu gehen. Doch wir wollten noch eine kleine Pause einlegen und setzten uns in einem Mini-Restaurant an einen der beiden vorhandenen Tische. Wir genossen hier ein Glas frisch gepressten Orangensaft. Die Verkaufsvitrine mit Süßigkeiten sprang uns ins Auge und wir kauften uns ein Packerl Schnitten. Die haben wir dann aber nicht alleine gegessen. Wer kann diesen Kinderaugen schon widerstehen.


Danach fuhren wir wieder nach Hause. Diesmal waren wir sogar 15 Minuten schneller als bei der Hinfahrt. Auf dem Weg von der Rezeption des 'Hotel Al Aldea' zu unserem Bungalow durchstreiften wir noch ein wenig die Hotelanlage und erfreuten uns an den Blumen und dem üppigen Pflanzenwuchs.






Zum Abendessen im Hotelrestaurant gab es heute Beefsteak für Edith und Hühner-Fajitas für Franz.




Unsere heutige Tagesroute:

Fahrt von Palenque nach Agua Azul

Besichtigung der Wasserfälle Agua Azul

Fahrt von Agua Azul nach Palenque

#efkorontour #efkorontourmexico


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.