2022-02-09 - Tulum: Ausgrabungen und Strand

 Heute beim Frühstück im 'Hotel Posada del Sol' checkten wir den Wetterbericht und der sagte uns für den ganzen Tag Sonnenschein voraus. Im Vertrauen darauf beschlossen wir, heute nochmals die Maya-Ausgrabungen von Tulum zu besuchen. Bei unserem ersten Besuch vor drei Tagen war das Wetter nicht besonders, denn es war den ganzen Tag ordentlich bewölkt. Außerdem war es ein Sonntag und an dem haben bekanntlich die Einheimischen freien Eintritt. Es waren also viele Besucher unterwegs.

Der Wetterbericht behielt recht. Während der kurzen Fahrt vom Hotel zu den Ruinen war es strahlend sonnig. Doch schon beim einparken machten sich erste Wolken bemerkbar. Eine Gruppe Maya's führten beim Eingang ein gewagtes Spektakel auf. Sie kletterten auf einen hohen Mast und - mehr haben wir leider nicht gesehen. Heute war zwar nicht eintrittsfreier Sonntag, aber es waren viel mehr Besucher unterwegs als letztes Mal. Wir verzichteten daher auf die Aufführung in luftiger Höhe und gingen so schnell es ging dem Eingang zu.



Nicht zu unrecht. Denn vor der Kasse wartete schon eine lange Schlange von Besuchern. Ein Guide schätzte auf unsere Nachfrage, dass die Wartezeit weit über eine Stunde betragen wird. Wir packten unseren Behindertenausweis aus, fragten, verhandelten und konnten dann ca. drei Viertel der Schlange überspringen. Nach einer guten halben Stunde hatten auch wir endlich unsere Eintrittskarten. Das Anstellen war zwar fad, aber wir fühlten uns sicher, da die Polizei nicht nur zu Fuß und per Auto patrouillierte, sondern auch mit einem Hubschrauber unterwegs war. Nun konnten wir endlich durch das schmale Tor die Ausgrabungen betreten.



Nun versuchten wir immer in sonnigeren Phasen Fotos zu schießen, auf denen womöglich auch noch wenige oder gar keine Besucher drauf sind.



Leider gelang uns das nicht immer. Aber man kann eben im Leben nicht alles haben. Hauptsache war, dass wir uns diese imposanten Ausgrabungen überhaupt ansehen konnten.



Noch immer sehr beeindruckend und faszinierend ist die Lage der Anlage direkt am Karibischen Meer.



Viele Gebäude zeigen, auch wenn sie nur mehr teilweise vorhanden sind, wie schön und mächtig sie einmal gewesen sein müssen.



Aber nicht nur uns gefällt es dort, auch einigen Tieren scheinen sich bei den Ausgrabungen wohlzufühlen.




Dann ging es wieder zurück zum Hotel. Dort wartete der Strand bereits auf uns.



Bei den Felsen am Rande der Bucht gab es auch ein wenig Wasseraction.



Die aufziehenden abendlichen Regenwolken sorgen für eine besondere Stimmung. Geregnet hat es dann doch nicht, aber es ist Abends dann relativ kühl, so um die 18 Grad, geworden. Wie auch immer das Wetter war, wir haben die Tage am Strand und im Wasser genossen.




Abends um 19h öffnete der Online-Check-In der Lufthansa für den Heimflug. Wir wollten den noch schnell vor dem Abendessen erledigen. Leider spielte die Wlan-Verbindung nicht so recht mit. Eine gute Stunde haben wir dann gebraucht um den Check-In zu erledigen. 

Zum Ausgleich ließen wir uns beim gleichen Italiener, dem Restaurant 'Boccanera', wie vor drei Tagen wieder das gleiche Essen schmecken.


Damit ist unser Urlaub eigentlich schon zu Ende. Der morgige Tag ist schon der Rückreisetag, obwohl es, aufgrund der Zeitverschiebung zwei Rückreisetage sind.

Unsere heutige Tagesroute:

Fahrt 'Hotel Posada del Sol' zu den Ausgrabungen in Tulum

Rundgang Ausgrabungen Tulum

Fahrt Ausgrabungen zum 'Hotel Posada del Sol' in Tulum

#efkorontour #efkorontourmexico


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.