2022-02-07 - Happy Birthday / Tour in den Sian Ka'an Biosphärenreservat

Heute war ein besonderer Tag! Nicht nur, dass wir einen schönen Ausflug vor uns hatten, sondern besonders besonders ist der Tag, weil heute ein besonderer Mensch Geburtstag hat. 

Daher wünschen wir Dir, liebes Geburtstagskind, alles Liebe und Gute, schicken dir viele Bussi und viele Umarmungen. Wir haben dich unendlich lieb!

Auch dieser besondere Tag begann mit einem guten Frühstück im 'Hotel Posada del Sol'. Zuerst eine große Schüssel mit Früchten, etwas Joghurt mit Müsli und dann noch Eierspeise mit Schinken und Käse.

Für heute hatten wir beim Touroperator 'Sian Kaan Tours' die 'Sian Kaan - DeLuxe Group Tour' gebucht. DeLuxe klingt sehr nobel, aber es gibt nur diese eine Gruppentour und so konnten wir auch nichts anders wählen. Eventuell hätten wir noch eine Privattour buchen können.

Punkt 8:20 wurden wir von einem Kleinbus abgeholt. Wir schlichteten uns in das Auto und vervollständigten die Gruppe, die eigentlich zwei Gruppen waren. Die deutsche Gruppe bestand aus zwei Bayern (wobei der eine ursprünglich aus Graz kommt), einem jungen deutschen Pärchen und uns. Die zweite Gruppe bestand aus lauter Franzosen. Abraham, unser Guide, erklärte uns diverses auf englisch und deutsch, sowie der anderen Gruppe auf französisch. Ein wirklich genialer Guide.

Vom Regen der letzten Nacht hingen noch immer düster Wolken über uns. Aber wir hofften auf die Richtigkeit der Wettervorhersage, die uns im Laufe des Vormittages Sonnenschein versprach.

Zuerst fuhren wir 20 Km in 70 Minuten, da die Straße nicht asphaltiert war und viele und riesige Schlaglöcher aufwies. Ordentlich durchgerüttelt kamen wir dann endlich beim Eingang des 'Sian Kaan Biosphärenreservates' an, wo uns schon Boote für je sechs Personen erwarteten. 




Gleich darauf ging es los, in Richtung Regenwolken und Mangrovenwald.



Zuerst erreichten wir die ersten Mangroven und dann erreichte uns der erste Regen. Zum Glück nicht zu heftig und auch nicht zu lange. Als der Regen abgeklungen war, verteilte der Bootsführer Regenmäntel. Etwas spät, aber wenigstens waren wir jetzt nicht schutzlos dem relativ kalten Fahrtwind ausgesetzt.

Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreichten, klarte es ein wenig auf. So konnten wir auf einer kleinen Insel die gefiederten Bewohner, hauptsächlich Braunpelikane und Fregattvögel, bestaunen. 




Bei den Fregattvögel befinden sich die Männchen gerade in der Brunft und versuchen mit einem möglichst großen roten Kehlsack die holde Weiblichkeit zu beeindrucken.



Die Vögel auf ihren Bäumen zu beobachten ist auch nett, aber wirklich schön ist es, wenn sie elegant durch die Lüfte gleiten.

Und tierisch ging es gleich weiter. Zuerst mussten wir in ein anderes Boot umsteigen. Momentan sind nicht genügend Touristen unterwegs um alle Boote auszulasten. Daher werden die Besucher auf möglichst viele Boote aufgeteilt, um allein zumindest ein kleines Einkommen zu sichern. Mit dem neuen Kapitän fuhren wir Delphine suchen. Bald sahen wir sie auch schon. Fünf Delphine schwammen halb schlafend umher und zeigten sich regelmäßig auch über Wasser.



Das Wetter begann sie langsam zu bessern und wir gingen auf Schildkrötenjagd. Wir sahen einige Schildkröten auftauchen um Luft zu holen, aber sie taten das nur ganz kurz, sodass wir keine davon fotografieren konnten. Was über Wasser nicht gelang, probierten wir unter Wasser. Einfach die Kamera ins Wasser gehalten und abgedrückt. Und schon hatten wir sie erwischt. Aber wie! Nur einen Schatten sieht man am Originalbild, die Fotobearbeitung bringt etwas mehr zu Tage.



Nun waren wir an der Reihe aktiv zu werden. Bei einem kleinen Riff konnten wir eine halbe Stunde schnorcheln. Das Ergebnis war für uns nicht sehr ergiebig. Wenige lebende Korallen und auch der Fischbestand lässt zu wünschen übrig. Wir sind vom Shams Alam/Ägypten doch sehr verwöhnt.



Danach tuckerten wir Richtung Strand wo wir noch eine Runde schwimmen konnten, bevor es in ein nettes Strandrestaurant zum Mittagessen ging.



Am herrlichen, karibischen Strand entlang gingen wir wieder zu unseren Booten. Die Sonne schien, das Wasser spiegelte sich in unendlich vielen Farben, so stellt man sich die Karibik vor.



Ohne Stopp ging es nun mit guten 50 KmH wieder Richtung Parkeingang. Eine Tour die uns sehr gefallen hat, sehr abwechslungsreich war und die wir nur weiter empfehlen können.



Den Abend ließen wir bei 'Mateos Mexican Grill' angenehm ausklingen. Edith wählte ein Chicken-Wrap und Franz entschied sich für Spare-Rips. Diesmal dürfte Franz die bessere Entscheidung getroffen haben.




Unsere heutige Tagesroute:

Rundfahrt im Sian Kaan Biosphärenreservat

#efkorontour #efkorontourmexico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.