2022-02-06 - von Bacalar nach Tulum plus Maya-Ausgrabungen in Tulum

Nach dem üblichen reichhaltigen Frühstück ging es von unserem 'Hotel Villas Ecotucan' wieder weiter. 


Die Strecke von Bacalar nach Tulum schafften wir schneller als vom Navi vorausberechnet und brauchten nur 2:45 statt 3 Stunden. Das lag an den ausgezeichneten Straßen, dem geringen Verkehrsaufkommen und der tiefen Stellung des Gaspedales. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, hingen immer noch bedrohlich aussehende Wolken über uns.



In Tulum angekommen, fuhren wir nicht in unser 'Hotel Villas Ecotucan', sondern gleich zu den nahe der Stadt gelegenen Maya-Ausgrabungen.

Dort empfing uns schon der touristische Wahnsinn. Jede Menge Autos, Touristen, Verkäufer und Guides.



Wir hatten unser Augenmerk eher auf die Natur gerichtet und wurden auch dafür belohnt. Genau neben uns ließen sich ein paar Yucatanblauraben nieder.



Nun ging es eine lange Straße entlang bis zum Areal der Ausgrabungen. Kaum waren wir durch das Eingangstor gegangen, stießen wir schon auf die ersten Ruinen.




Verschiedene Tempel und Wohnhäuser wurden hier freigelegt. Aber wie immer bei solchen Ausgrabungen ist vieles noch unerforscht und noch nicht ausgegraben.



Die Maya-Stätte in Tulum ist deshalb sehr berühmt, da sie direkt am Karibischen Meer liegt. Sie war daher ein wichtiger Handelsknotenpunkt für die Maya. Heute kommen viele Schiffe um die Ruinen vom Meer aus zu sehen.



Viele Gebäude gab es zu entdecken und zu bestaunen. Auch wenn es anstrengend war, die Mühe hat sich gelohnt. Die Sonne hatte sich zwar hinter den Wolken versteckt, aber die Luftfeuchtigkeit lag bei 96 Prozent. Da artet jeder Schritt in eine ordentliche Anstrengung aus.



Aber wir haben nicht nur totes Gestein gesehen. In einem Gebüsch zwitscherten uns ein paar Vögel entgegen, von denen wir leider die Gattung nicht ermitteln konnten.



Und auf den warmen Steinen machten es sich einige 'Gemeine Schwarzleguane' bequem. Sie ließen sich auch durch die vielen Besucher nicht abschrecken.



Nun war es an der Zeit ins 'Hotel Villas Ecotucan' zu fahren. Nach einigem Suchen fanden wir es doch, bezogen unser Zimmer und fielen hundemüde auf die Betten. Hier werden wir vier Mal nächtigen, bevor es schon wieder nach Hause geht. 

Die Rast dauerte nur kurz, denn dann war es auch schon wieder Zeit für das Abendessen. Gleich vis-a-vis gab es einen Italiener, nämlich die Pizzaria 'Boccanera'. Edith bestellte eine Pizza und Franz eine Brettljause. Für beide war es eine gute Wahl. Obwohl Franz Gurkerl, Senf und Kren doch etwas vermisste.




Unsere heutige Tagesroute:

Fahrt von Bacalar nach Tulum

Rundgang Maya-Ausgrabungen in Tulum

Fahrt von den Ausgrabungen in Tulum ins 'Hotel Villas Ecotucan'

#efkorontour #efkorontourmexico


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.