2022-02-04 - Maya-Siedlungen Calakmul und Balamku, Batcave

Schon zeitig mussten wir heute aus den Federn, denn wir hatten ein dichtes Programm vor uns. Zuerst aber stärkten wir uns mit einem exzellenten Frühstück im 'Hotel Casa Kaan'.



Punkt 7:45 wurden wir von 'Kaan Expeditions' abgeholt. Bei diesem Touroperator hatten wir nämlich einen Ausflug zu den Maya-Ausgrabungen von Calakmul sowie zu der davon nahe gelegenen Fledermaushöhle gebucht. Der Fahrer begrüßte uns und stelle uns einen weiteren Tourteilnehmer vor. Es war Nico aus Berlin. Ein sehr sympathischer junger Mann, der noch dazu fließend spanisch spricht.

Nach kurzer Fahrt stoppten wir in einem kleinen Ort und nahmen dort Proviant und unseren Guide auf.

Wir fuhren zuerst 60 Km von unserem Hotel bis zum Eingang von Calakmul, kauften dort die Eintrittskarten und fuhren dann weitere 60 Km bis zu den eigentlichen Ausgrabungen.

Vom Parkplatz waren es dann noch zwei Kilometer Fußweg bis wir die ersten Gebäude sahen.



Bisher sind ca. 5.000 Gebäude bekannt, die wenigsten sind jedoch ausgegraben. Die höchste Tempelpyramide wird 'Strukturen II' genannt und ist 45 Meter Hoch.



Hier ist etwas erlaubt was sonst überall verboten ist. Man darf nämlich die Pyramiden hinauf und hinunter klettern, so oft und so lange man will. Oder besser gesagt: kann.



Wir haben es natürlich auch gemacht. Temperatur war 35 Grad, die Luftfeuchtigkeit bei 93 Prozent und die Stufen steil und hoch. Aber trotzdem war es genial.



Von oben hat man natürlich einen guten Ausblick und kann in einiger Entfernung noch andere Pyramiden entdecken.



Auf dem Gelände gibt es auch die Pyramide 'Strukturen I'. Nicht ganz so hoch, aber auch gewaltig. Bestiegen haben wir diese Pyramide allerdings nicht. Man muss in unserem Alter ja nicht übertreiben.



Wieder eine großartige Maya-Ausgrabungsstätte bei der man über die großartige Architektur nur staunen kann.

Gute 90 Fahrtminuten von Calakmul entfernt liegt die kleine und nur von wenigen Touristen besuchte Ausgrabung von Balamku.



Hier darf man sogar eine Pyramide betreten. Im Inneren kann man ein erst 1990 entdecktes Wandfries im Original bewundern.



Wieder ein paar Autominuten entfernt gelangt man zu einem besonderen Spektakel. Hier gibt es einen Krater von dem aus eine Höhle in den Berg hineingeht. 



Täglich um ca. 17:30 kommen aus dieser Höhle an die drei Millionen Fledermäuse heraus. Dabei bleiben sie ca. 15 Min. noch im Krater, fliegen wie wild im Kreise herum und sind nur als graue Striche und Punkte auszunehmen. Erst danach fliegen sie weiter um in der Umgebung nach Insekten und Obst zu suchen.



Als die meisten Fledermäuse den Krater verlassen hatten, gingen auch wir wieder zu unserem Tourbus. Wir waren froh, dass wir nicht selber fahren mussten, da wir doch schon ziemlich müde waren und es auch schon langsam dunkel wurde.

Wir fuhren kaum ein paar Minuten, als starker Regen einsetzte. Zeitweise hörte er wieder auf, manchmal war er aber auch so stark, dass unser Fahrer das Auto nur mehr im Schritttempo bewegen konnte. 

Kurz vor unserem 'Hotel Casa Kaan' hörte der Regen wieder auf und wir gingen gleich ins Restaurant zum Abendessen. Diesmal gab es Tunfischsteak für Edith und gegrillte Hühnerbrust für Franz. 


Jetzt hieß es aber wieder schnell zurück zu unserem Bungalow. Nicht zu früh, denn kurz darauf fing es auch hier zu regnen an und wie es aussieht wird es wahrscheinlich die ganze Nacht durchregnen.

Unsere heutige Tagesroute:

Fahrt von Xpujil nach Calakmul

Rundgang in Calakmul

Fahrt von Calakmul nach Balamku

Rundgang im Balamku

Fahrt von Balamku zu Batcave

Fahrt von Batcave nach Xpujil


#efkorontour #efkorontourmexico

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.