2022-02-02 - Maya-Stadt Palenque

Wie jeden Tag den wir bisher in Mexiko verbracht haben, hatten wir gut geschlafen und im 'Hotel Al Aldea' gut gefrühstückt. 

Bevor wir jedoch losfahren konnten, mussten wir beim Parkplatz einem niedlichen Opossum bei seinen Turnübungen zusehen.



Nun ging es aber endlich los. Es waren zwar nur 6 Km, aber immerhin brauchten wir mit einmal kurz verfahren und viel LKW-Verkehr eine halbe Stunde bis wir von der modernen Stadt Palenque bis zur Maya-Stadt Palenque gelangten.

Sowohl beim Ticketgebäude, als auch im Eingangsbereich wurden wir wieder von Verkäufern und Guides umringt. Unter ihnen gibt es einen harten Kampf um jeden Touristen. Denn Verkaufsstände und Guides gibt es leider mehr als Touristen.

Der bisher bekannte Komplex erstreckt sich über zwei Kilometer. Ausgegraben sind allerdings erst geschätzte fünf Prozent der Gebäude. Der Rest ist noch vom Dschungel verschlungen.




Viele der Gebäude sind mit Reliefs verziert. Sowohl auf den Außenmauern als auch im Inneren. Die Architektur der Bauten in Palenque gilt als besonders elegant und anmutig.




In manchen Gebäuden wurden auch Gräber mit Sarkophagen, sowie Skelette und diverse Grabbeigaben gefunden.




Die ersten Spuren einer Besiedelung datieren aus dem 4. Jahrhundert n.Chr. und der Höhepunkt der Macht wurde im 6. Jahrhundert erreicht.




Auch den üblichen Ballspielplatz gibt es hier. Nur wesentlich kleiner als wir ihn bei anderen Ausgrabungen gesehen haben.



Dies war jetzt die dritte Maya-Ausgrabungsstätte die wir besuchten. Welche uns am Besten gefallen hat können wir nicht sagen. Jede von ihnen hat ihren Reiz und wir können die Baukunst der Mayas nur bewundern.

#efkorontour #efkorontourmexico


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.